AVIVA-Berlin >
Jüdisches Leben
AVIVA-BERLIN.de 3/3/5785 -
Beitrag vom 22.09.2009
interkult unterwegs e.V. initiiert ILanD 2009 - Erstes israelisch-deutsches Pop-Musik-Festival in Tel Aviv
Iella Peter
Vom 01. bis 07. November werden deutsche MusikerInnen und Jugendliche zu Gast in Israel sein, um gemeinsam im künstlerischen Austausch mit israelischen Bands den kulturellen Dialog beider Länder...
...zu fördern.
Bereits 2008, anlässlich des 60. Gründungsjubiläums des Staates Israel, schlug der junge Berliner Verein "interkult unterwegs e.V." eine musikalische Brücke zwischen Deutschland und Israel. Bekannte MusikerInnen aus Israel, wie HipHop-Pionier Mook E und Bassist Yossi Fine, die Shootingstars HaBanot Nechama und die schräge Surfband Boom Pam trafen auf deutsche Bands und MusikerInnen. Eine Woche arbeiteten die KünstlerInnen an einem gemeinsamen Programm, lernten sich kennen, knüpften Kontakte zur hiesigen Musikszene, trafen sich mit Jugendlichen und hatten intensive Diskussionen und Erlebnisse mit ihren deutschen GastgeberInnen. In Köln, Leipzig, Brandenburg Cottbus und Berlin fanden Konzerte statt.
Was als kleine Idee begann, ist in diesem Jahr weiter gewachsen und im November 2009 geht ILanD in die zweite Runde. Unter anderem werden die 17 Hippies, Jahcoustix, Erobique, MARS Allstars, ULMAN und DJ Grace Kelly bei Konzerten in Tel Aviv und Jerusalem zu sehen sein.
Für einige der MusikerInnen wird es ein Wiedersehen, für andere, wie Erobique aus Hamburg, die aus Brasilien stammende Berliner DJane Grace Kelly oder die Cottbusser Jugendband Do I Smell Cupcakes, wird es die erste Begegnung mit israelischen Bands sein. Neu dabei ist auch der Münchner Musiker Jahcoustix, der bereits 2006, im Rahmen der Jüdischen Kulturtage in Berlin, mit dem israelischen Superstar Mosh Ben Ari die Bühne teilte.
Im Mittelpunkt der einwöchigen Israel-Reise stehen Workshops und öffentliche Diskussionen mit israelischen KünstlerInnen, VertreterInnen der Musikindustrie und Medien, sowie der musikalische Austausch und gemeinsame Proben. Als Abschluss des Festivals sind Live-Shows der israelisch-deutschen Bandpaare am Ende der Woche geplant.
Begleitet werden die MusikerInnen von 19 Jugendlichen aus Berlin und Cottbus, die in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der "Ironi Alef High School" in Tel Aviv die Geschehnisse der Festivals-Woche per Internet und Video dokumentieren und somit auch für ein größeres Publikum zugänglich machen.
Termine:
Montag, 2. November 2009
Cinematheque, Tel Aviv: The ILanD project – Israel meets Germany - Dokumentarfilm mit anschließender Diskussion zum Projekt, Moderation: Dubi Lenu
Mittwoch, 4. November 2009
Levontin 7, Tel Aviv: Do I Smell Cupcake zusammen mit israelischen Jugendlichen.
Donnerstag, 5. November 2009
The Block, Tel Aviv: ILanD-Party mit Onili (IL) feat. Erobique (D), DJ Grace Kelly, Botanika u.a.
Donnerstag, 5. November 2009
LAB, Jerusalem: Boom Pam (IL) feat. 17 Hippies (D), DJ Morane Paz
Freitag, 6. November 2009
Riding, Tel Aviv: ILanD-Festival mit HaBanot Nechama (IL) feat. ULMAN (D), Boom Pam (IL) feat. 17 Hippies (D), Mook E (IL) feat. MARS Allstars (D) und Jahcoustix (D), Yossi Fine (IL), Onili (IL), Laroz (IL), DJ Grace Kelly (D), Axum (IL) u.v.a.
Weitere Infos finden Sie unter:
www.ILanD2009.de und www.young.iland2009.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
"Shabbat Night Fever" Der Berliner Verein "interkult unterwegs e.V." präsentiert 2008 die erste CD und Buch-Compilation des Projekts ILanD.